Menu
Menü
X

Ökumenischer Valentinstagsgottesdienste in der Kapelle Grenzau hat alle Beziehungen im Blick

Kirchen feiern gemeinsam die Liebe

Pfarrerin Monika Christ und Diakon Marco Rocco freuen sich auf einen schönen Valentinstagsgottesdienst in der Kapelle Grenzau.

Rote Rosen, sanfte Musik und Liebes-Worte. Am Freitag, 14. Februar, wird’s romantisch in der Kapelle Grenzau. Um 17 Uhr beginnt dort ein ökumenischer Valentinstagsgottesdienst – für Paare, die feiern wollen, dass sie einander haben. Eingeladen sich nicht nur Verheiratete, sondern auch queere Paare und Menschen, die mit guten Freunden kommen.

Der Valentinstag geht zurück auf den Heiligen Valentin, der römische Soldaten und ihre Verlobten christlich getraut haben soll – was damals verboten war. Dafür wurde er am 14. Februar hingerichtet. „Was an dieser Geschichte wahr ist und was Legende, wissen wir heute nicht mehr“, sagt der katholische Diakon Marco Rocco, der gemeinsam mit Pfarrerin Monika Christ aus Höhr-Grenzhausen durch den Gottesdienst führt. „Entscheidend sind für mich das mutige Auftreten Valentins und der Gedenktag, der Anlass zum Feiern der Liebe ist.“

Liebe hat viele Facetten

Die Liebe zu anderen. Sie macht das Leben und das Glück aus, glaubt Monika Christ. Und zwar nicht nur zum Ehepartner oder der -partnerin, sondern auch zu Freunden. Deswegen ist der Valentinstagsgottesdienst in Grenzau offen für alle Beziehungen: zwischen Eheleuten, Männern und Frauen und gleichgeschlechtlichen Menschen, zwischen engen Freunden. „Liebe ist eben mehr als Eros, also mehr als die pure Romantik. Sie hat so viele Ebenen“, sagt Marco Rocco. „Lieben bedeutet zum Beispiel auch: achten und ehren. Und das ist in Freundschaften genauso wichtig wie in einer Ehe.“

Neue Denkanstöße

Apropos Ehe: Die Gastgeber des Gottesdienstes freuen sich über Paare, die in diesem Jahr ihr Ehejubiläum feiern. Und er ist auch für diejenigen einen Besuch wert, die’s gerade schwer miteinander haben. „Vielleicht kann ihnen der Gottesdienst neue Denkanstöße geben“, sagt Monika Christ. „Wir wollen Beziehungen segnen, so wie sie sind.“

Es wird schön

Und auch wenn das Miteinander nicht immer auf Rosen gebettet ist: Der ökumenische Gottesdienst in Grenzau will’s den Gästen schön machen. Und romantisch. Die Kapelle wird geschmückt; es gibt ein Glas Sekt und Musik mit dem „Duo Harmonie“: Thomas und Diane Keßler spielen Popsongs fürs Herz und die Seele. (bon)

Weitere Gottesdienste zum Valentinstag

Gleich mehrere Kirchengemeinden des Westerwalds feiern einen Valentinstags-Gottesdienst – zum Beispiel die Evangelischen Kirchengemeinden im Wällerland: Gemeinsam mit der Evangelischen Erwachsenenbildung laden sie am Freitag, 14. Februar, um 18 Uhr in die Westerburger Schlosskirche ein.

Einen „Gottesdienst am Tag der Liebe für Liebende“ gibt es auch am 14. Februar um 19 Uhr in Rückeroth. Ob verliebt, verlobt, verheiratet oder einfach nur verzaubert: In der Evangelischen St.-Pankratiuskirche sind alle willkommen, teilen die Evangelische Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde und die Katholischen Pfarrei St. Anna mit, die zu diesem ökumenischen Gottesdienst einladen.

In der Evangelischen Kirche Selters gibt es bereits eine Woche vorher, am 8. Februar, einen besonderen Gottesdienst zum Valentinstag: Dort geht’s nicht (nur) um die Liebe zwischen Paaren, sondern um die Liebe selbst. Der Gottesdienst unter der Überschrift „Spieglein, Spieglein an der Wand“ beginnt um 18 Uhr.

Auch die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt feiert am 14. Februar um 19 Uhr einen Gottesdienst zum Valentinstag. Dort gibt’s schon ab 18.30 Uhr ein Glas Sekt zur Begrüßung; zudem können sich Paare, Eheleute und Verliebte persönlich segnen lassen.

In der Katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus im Hohen Westerwald findet am Sonntag, 16. Februar, um 10.30 Uhr eine Eucharistiefeier mit einer Feier des Heiligen Valentins und der Segnung des Valentinswassers in Höhn statt. Mitgestaltet wird der Morgen vom Kirchenchor Höhn.

Eine Übersicht über alle Gottesdienste zum Valentinstag finden Sie auf den Internetseiten der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden.


top