Menu
Menü
X
RB

Neues Konzept zum Konfirmandenunterricht

Neues Konzept zum Konfirmandenunterricht – ab dem Jahrgang 2024/2025 (Konfirmation 2025)

Ab diesem Jahr bieten wir den Konfirmandenunterricht gemeinsam mit den Nachbargemeinden an.
Durch Ganztagsschule, Vereins- und Freizeitaktivitäten ist der Alltag sehr unterschiedlich und alle, die konfirmiert werden möchten, haben so die Möglichkeit auszuwählen, welches zeitliche und inhaltliche Konzept am besten passt.

Erstmals gibt es auch die Möglichkeit, den Konfirmandenunterricht kompakt als 10tägige Freizeit- und Bildungsfahrt im Sommer 2025 zu erleben. Gewählt werden können aber auch Blocktage und regelmäßig stattfindende Nachmittage.

Wichtige Information für Höhr-Grenzhausen: In diesem Jahrgang findet keins der Angebote in Höhr-Grenzhausen statt. Das Konzept sieht vor, dass die insgesamt vier unterschiedlichen Angebote auf sechs Gemeinden verteilt werden. Alle Höhr-Grenzhäuser interessierten Jugendlichen können ebenso wie die anderen frei ein Konzept nach Termin, Ort oder Pfarrperson wählen.

Eingeladen sind alle Jugendlichen, die im nächsten Schuljahr 14 Jahre alt werden oder derzeit die 7. Klasse besuchen. 

Konfizeit 2024/2025

Wie möchtest Du Deine Konfizeit verbringen?

Du hast viele Möglichkeiten.

Wir freuen uns auf die Konfizeit mit Dir! 

In diesem Konfijahrgang habt Ihr die Möglichkeit, Euch für eines der Konzepte zu entscheiden.

Überlegt dabei, welche Pfarrperson, welcher Ort oder welche Zeit Dir für die Konfizeit am liebsten wäre. Besprich Dich auch gerne mit Freundinnen und Freunden, ob und welche Konfizeit sie besuchen möchten.

Deine Wahl musst Du nicht von der Finanzierung abhängig machen, denn alles kann im Bedarfsfall teilweise oder vollständig übernommen werden.

Wenn Du Fragen hast oder Dir die Wahl schwerfällt, komm gerne mit Deinen Eltern zur Informationsveranstaltung am 20. Februar um 19 Uhr auf Zoom (https://zoom.us/j/95665612250?pwd=VEpMU3lzWUt5VzVsU2ZNV0x0NkNSZz09)

Meeting-ID: 956 6561 2250

Kenncode: 983982

oder melde Dich bei Pfarrerin Ricarda Bosse (Kontakt siehe unten). 

Konzept 1: Konfi-Fahrt

Bei diesem Konzept fahren wir gemeinsam auf eine Sommerfreizeit in den Sommerferien 2025 (7.Juli-17.Juli 2025).  Hier wirst Du Deine gesamte Konfizeit erleben, und abschließend wirst Du – zurück zuhause – konfirmiert. Diese Fahrt wird circa 350 Euro kosten. 

Konzept 2: Konfi-Samstag

Bei diesem Konzept treffen wir uns ab Juni 2024 einmal im Monat (außer in den Ferien) zum gemeinsamen Konfi-Samstag zwischen 10 und 15 Uhr. Der Konfi-Samstag wird von Pfarrer Fabian Schley in Neuhäusel angeboten. 

Konzept 3: Konfi-Sonntag

Bei diesem Konzept treffen wir uns ab Juni 2024 einmal im Monat (außer in den Ferien) zum gemeinsamen Konfi-Sonntag zwischen 10 und 15 Uhr. Der Konfi-Sonntag wird von Pfarrer Carsten Schmitt in Hilgert angeboten. 

Konzept 4: Konfi-Wochentag

Bei diesem Konzept treffen wir uns ab Juni 2024 zweimal im Monat (außer in den Ferien) für drei Stunden am Dienstag nach der Schule zum gemeinsamen Konfi-Wochentag. Der Konfi-Wochentag wird von Pfarrerin Ricarda Bosse in Montabaur angeboten. 

Wenn Du Lust auf eines der Konzepte hast, dann melde Dich bitte bis zum 29. Februar 2024 an.

Du kannst Dich per Post, digital oder am Anmeldeabend (29. Februar 2024, 19 Uhr, Pauluskirche Koblenzer Straße 5, 56410 Montabaur) anmelden.

Die Kontaktdaten dazu sind die Folgenden:
Pfarrerin Ricarda Bosse, Koblenzer Straße 5, 56410 Montabaur
Telefon: 02602 3420 / 0171 4866296   Mail: Ricarda.Bosse@ekhn.de

RB

Gemeindebrief "mehrsein"

Im Advent 2022 erschien die erste Ausgabe des gemeinsamen Gemeindebriefes der Kirchengemeinden Höhr-Grenzhausen und Neuhäusel. Der Titel "mehrsein" beschreibt tatsächlich ziemlich genau das, was wir wollen und was uns wichtig ist. Wir erreichen mit dem einen gemeinsamen Gemeindebrief mehr Menschen als vorher jeweils mit den beiden alten Briefen. Und nicht zuletzt sind wir auch im Redaktionsteam mehr. Das heißt: mehr Köpfe, mehr Ideen, mehr Spaß, mehr Kreativität, auch mehr Klarheit in den Themen. Doch es geht nicht um größere Zahlen - denn die Leser bekommen jetzt statt bisher 6 nur noch 3 Magazine im Jahr. Wir möchten uns vielmehr konzentrieren - auf ein Thema pro Heft. Weniger kann auch mehr sein. Wir denken, dass wir etwas zu sagen haben. Wir möchten auf etwas hinweisen, auf etwas, das im normalen Alltag vielleicht viel zu oft gar nicht vorkommt. Wir sind davon überzeugt, dass alles im Leben auch ein Verhältnis zu Gott hat, wie auch immer. Weil wir nicht nur einfach »da sind«, sondern in Beziehung zu Gott leben, »vor Gott«, wie die Bibel manchmal sagt. Wir meinen, dass dieses »mehrsein« zum Leben dazu gehört, aber mehr Beachtung verdient. Ein Leben in Beziehung zu Gott ist intensiver. Deshalb begeben wir uns in dem ersten Heft auf Spurensuche. Wo sind besonders intensive Momente im Leben? Wir haben Menschen gefragt. Und hinter den kurzen Antworten finden sich oft Geschichten, die das Leben, aber auch den Glauben von Menschen geprägt haben.

Das Redaktionsteam setzt sich aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern zusammen. Die Themen müssen ausgesucht, die Beiträge gesammelt und geschrieben werden. Gerne nimmt die Redaktion auch Beiträge von Gemeindegliedern und Gruppenleitern auf. Schicken Sie hierzu Ihren Beitrag per Mail an das Gemeindebüro mit der Bitte um Weiterleitung an das Brücke-Team.

„mehrsein“ wird 3 mal im Jahr von zuverlässigen Austrägern ehrenamtlich an alle evangelischen Haushalte verteilt. Sind Sie neu zugezogen und sind evangelisch, werden Sie durch Ihre Anmeldung im Bürgerbüro der Stadtverwaltung automatisch im Verzeichnis der Gemeindeglieder erfasst. Wer aus irgendwelchen Gründen keinen Gemeindebrief erhalten hat, kann sich das neueste Exemplar aus dem Informationsständer in der Kirche gerne nach dem Gottesdienst nehmen. Auch im Gemeindebüro gibt es natürlich immer die aktuelle Ausgabe für Sie.

Schauen Sie einfach mal rein!

Impressum: >mehrsein< wird gemeinsam herausgegeben von der Evangelischen Kirchengemeinde Höhr-Grenzhausen (56206 Hilgert Gartenstr.18) und der Evangelischen Erlöser-Kirchengemeinde Neuhäusel (Römerstraße 3, 56335 Neuhäusel) und unter der Leitung von Pfarrer Matthias Neuesüß. Grafik und Layout Eckhard Schneider, www.media-schneider.de

ML
top