Menu
Menü
X

Gemeindehaus

Seit Weihnachten 2023 ist das neue Gemeindehaus in Betrieb. Die Gemeinde freut sich, dass das neue Gebäude sich direkt neben der Kirche befindet. Im Erdgeschoss ist der große Saal mit integrierter Küche/Kaffeebar. Im hinteren Teil des EG ist ein barrierefreies WC, Lagerräume und ein Aufzug, der alle 3 Etagen bedient. Der Saal ist ebenerdig von der Kirche aus zu erreichen, das ist ein großer Nutzen für Besucher, die eine Anschlussveranstaltung nach dem Gottesdienst besuchen möchten. Finden Konzerte in der Kirche statt, so können Musiker und Chorsänger sich nun bequem im Gemeindehaus  vorbereiten. Die Kantorei und der Posaunenchor nutzen den Saal seit einiger Zeit schon wieder für ihre Proben. Die Heizung läuft mit einer energiesparenden Wärmepumpe, so sparen wir bei der Nutzung des Gemeindehauses anstelle der Kirche kostbare Heizenergie in den kalten Monaten des Jahres. Die nach Süden ausgerichtete Dachfläche ist mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Der jahrelang ausgelagerte Konzertflügel ist nun auch wieder aufgestellt worden. Für die Chorproben ist dies besonders wichtig und ich denke, es gibt bald auch wieder Veranstaltungen, wo der Flügel wieder das Singen von Gästen begleiten wird. Über die Treppe oder Aufzug kommt man in das Untergeschoss, dort befinden sich die Besucher-Toiletten und der der Büroeingang der Verwaltungsstelle für 11 evangelische Kindertagesstätten im Westerwald. Im Dachgeschoss ist eine Galerie mit Blick auf den Saal. Weiter befindet sich dort ein Gruppen/Tagungsraum, der für Angebote gerne genutzt werden kann.      ML 

Wenn Sie sich für das neue Gemeindehaus engagieren wollen, geben wir hier das dafür eingerichtete Spendenkonto bekannt: 

Spendenkonto
Evangelische Regionalverwaltung Nassau
BIC: GENODEF1EK1
IBAN: DE04 5206 0410 0004 1001 23
Stichwort: Gemeindehaus Höhr-Grenzhausen

top