Pfarrer Neuesüß feierlich in den Ruhestand verabschiedet

bon

n einem festlichen Gottesdienst am Pfingstsonntag wurde Pfarrer Matthias Neuesüß in den Ruhestand verabschiedet. Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer hat ihn offiziell zum 01.07.24 entpflichtet und ihm gemeinsam mit anderen Segen und Dank ausgesprochen. Der Gottesdienst wurde gemeinsam gestaltet von Pfarrerinnen und Pfarrern der Region, dem Posaunenchor unter der Leitung von Frank Schneider, der Kantorei sowie Kantorin Eva Maria Mombrei. Zahlreiche Gäste aus der Gemeinde, der katholischen Gemeinde, der Moscheegemeinde, Vertreter der Stadt und Verbandsgemeinde sowie Wegbegleiter von Matthias Neuesüß waren gekommen.

Wahl von Monika Christ auf die 1,0-Pfarrstelle

bon

Der Kirchenvorstand hat in seiner Sitzung am 16.05.2024 Pfarrerin Monika Christ zur Inhaberin der 1,0-Pfarrstelle, die Höhr-Grenzhausen zugeordnet ist, gewählt. Die Wahl wurde nötig, da Pfarrer Matthias Neuesüß zum 01.07.2024 in den Ruhestand versetzt wird. Die Stelle wurde nicht ausgeschrieben, Monika Christ ist im so genannten verkürzten Verfahren gewählt worden.

Monika Christ hatte bisher je einen halben Stellenanteil zur Gemeindearbeit in Höhr-Grenzhausen und in den Nachbargemeinden. Die 0,5-Stelle, die aktuell Höhr-Grenzhausen noch zugeordnet ist, soll nach Wunsch des Kirchenvorstands gemeinsam für den Nachbarschaftsraum ausgeschrieben werden.

Gegen die Wahl kann bis 09.06.2024 aus formalen Gründen beim Kirchenvorstand (Kontakt über das Gemeindebüro) Einspruch erhoben werden. Rückfragen gern an Pfarrerin Monika Christ.

19.06.2024 bon

Seit 75 Jahren spielt sie für den Herrn

Die kleine Trudel versteckt sich, während sie in ihr Waldhorn bläst. Denn ein Mädchen in einem evangelischen Posaunenchor wird damals beim CVJM nicht gerne gesehen. Vor 75 Jahren steht die Abkürzung noch für „Christlicher Verein junger Männer“, und Trudel Schneider ist die erste Frau in einem Kasseler Posaunenchor. Bei öffentlichen Auftritten dreht sie sich so, dass niemand ihre Zöpfe sieht und daran Anstoß nehmen könnte.

20.05.2024 bon

Zum Abschied hört Matthias Neuesüß einfach zu

Pfarrer Matthias Neuesüß sagt Adieu: 15 Jahre lang war er Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Höhr-Grenzhausen. Nun geht er in den Ruhestand. Vorher verabschiedet er sich – in einem Gottesdienst, der bewegt. Und in dem er zwar im Zentrum, aber nicht im Rampenlicht steht.

25.02.2023 BF

Bautagebuch "Gemeindehaus"

Seit Weihnachten 2023 ist das neue Gemeindehaus in Betrieb. Die Gemeinde freut sich, dass das neue Gemeindehaus sich direkt neben der Kirche befindet. Das ist ein großer...